home
 
 
Alpakas haben eine sanfte und fügsame Natur. 

Sie lernen schnell an der Leine zu gehen und sind dann auch für Kinder geeignet. Sie sind sehr wachsam, neugierig und erkunden gern mit uns Menschen zusammen die Umgebung. 

Diese Eigenschaften sind eine gute Voraussetzung als Therapietier für hyperaktive und geistig behinderte Menschen. Alpakas strahlen Ruhe und Gelassenheit aus, obwohl sie alles um sich herum aktiv wahrnehmen und verarbeiten.

Hier ist ein Auszug aus dem Artikel über den Tag der Sachsen 2008 in Grimma von Muldental Alpakas:

Ein Erlebnis gab es, welches wir sicher nicht vergessen werden. Eine Gruppe von behinderten Jugendlichen mit zwei Betreuern kam an unseren Stand, etwas orientierungslos starrten sie auf die Tiere, ich fragte einen Jungen im Rollstuhl, ob er näher an die Alpakas möchte, es kam aber keine Reaktion von ihm und der Betreuer winkte auch ab. Wir verständigten uns am Stand mit einem kurzen Blickkontakt und allen war klar, was zu tun war. Mein Sohn Sebastian holte die beiden Alpakas aus dem Gatter und führte sie mitten in die Gruppe. Wir beobachteten die Situation und konnten es kaum fassen, was sich nun ereignete. Auf einmal sahen wir strahlende Gesichter mit großen Augen, als sie die Tiere berührten und die Wolle an ihren Händen spürten. Auch der Junge im Rollstuhl verwandelte sich in einen glücklichen Menschen. Es berührte uns schon und wir waren stolz auf unsere beiden Alpakahengste Shadow und Taifun, was sie mit ihrer Anwesenheit bewirkten.


Tag der Sachsen 2008 in Grimma

 

Mit Alpakas in Pflege- und Seniorenheimen.
DIe positive Ausstrahlung der Tiere verzaubert die Menschen.